Hallo,

ich bin Sophia Born

Schön, dass Sie mich gefunden haben. Ich bin Interior Designerin mit einer besonderen Liebe zum Holz. eine Leidenschaft sind hochwertige Möbel aus massivem, selbst produziertem Holz – eine Leidenschaft, deren Wurzeln in meiner Kindheit liegen. 

Ein Kindheitstraum wird wahr

Schon als Kind haben mich Wald und Bäume fasziniert. Mein liebster Ort war jedoch die Schreinerei meines Onkels. Während die anderen Kinder auf dem Sport- oder Spielplatz waren, spielte ich in der Werkstatt und war fasziniert von den vielen verschiedenen Holzarten. Dem wunderbaren Duft des frisch geschnitten Holzes. Und den aufregenden Werkzeugen und Arbeitsgeräten! Es gab für mich einfach nichts Schöneres, als mit Holz zu werkeln.

Doch erst viele Jahre und Aufenthalte in verschiedenen Ländern später sollte mein kindlicher Traum endlich Wirklichkeit werden – genau genommen im Winter 2015. Denn in diesem Jahr beschloss ich, meinen lang gehegten Traum zu leben.

Und so fing ich an, mein eigenes Holz zu schlagen. 

sophi born 2020
Sophia Born damals kroatien

Aus dem Wald direkt ins Sägewerk

Seitdem zieht es mich jedes Jahr im frühen Winter in die Wälder meines Heimatortes in Niederösterreich, um gemeinsam mit meinem Mann die ausgewählten Bäume behutsam zu ernten. 

Die Stämme transportiere ich selbst mit meinem alten Steyr-Traktor zum nahe gelegenen Sägewerk. Dort lasse ich aus den unterschiedlichen Holzarten Massivholzplatten in verschiedensten Größen schneiden – die in meiner Holzmanufaktur zu Ihrem ganz persönlichen Kunstwerk werden. 

Wichtig ist für mich dabei ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Ich möchte, dass sich jeder Mensch ein hochwertiges Objekt aus Massivholz leisten kann. Und damit ein Zeichen setzen gegen Wegwerfkultur und Ressourcen-Verschwendung – für Nachhaltigkeit und Qualität.

Abseits des Holzwegs

Wenn ich nicht gerade Säge und Schleifpapier in der Hand habe, entspanne ich beim Rudern und zu klassischer Musik.
Oder beim Spazierengehen mit meiner Shar-Pei Hündin „Bärchen“ – natürlich im Wald. Und damit schließt sich der Kreis.

Sie wünschen sich ein Möbelstück aus Massivholz?